Loading color scheme

Hauke Kock

Vita

Gerne verbreitet er die Legende, er sei als Kind in ein Fass voller Tusche gefallen und könne seitdem nicht mehr aufhören zu Zeichnen. Wie viel Wahrheit hinter dieser Mär stecken mag, sei dahingestellt – allerdings zeichnet und malt Hauke Kock, solange er denken kann.

Geboren und aufgewachsen auf der flachen Westseite Schleswig-Holsteins, zog es ihn nach leidlicher Schulkarriere und dem Abitur nach Kiel, um dort das Fach Kommunikationsdesign an der Muthesius-Kunsthochschule zu studieren. Das wurde mit einem Diplom belohnt (nach dem nie wieder jemand fragte).

Schon während des Studiums arbeitete Hauke an Illustrations- und Schreibaufträgen für deutsche Kinderbuchverlage. Hatte er zunächst vornehmlich mit Sachbücher und Coverillustrationen zu tun, kamen später Kinderbücher, Rätsel- und Mitmachbücher, Lexika, Schulbücher, Poster, Hörspiel-CDs, Krimis, Werbemittel, Aufträge für Museen, Zeitschriften, Unternehmen, ausländische Verlage und Spielefirmen sowie Privatkunden dazu. Ein Generalist also, der sich viele Themen, Stile und Techniken zu eigen gemacht hat.

In der (oft raren) freien Zeit wird viel gelesen (Romane, Comics und Sachbücher) sowie Filme und Serien geschaut. Außerdem sorgen Laufen, Radfahren, Schwimmen, Leichtathletik, Fitnesstraining und diverse andere Bewegungssportarten dafür, dass er sich oft genug vom Schreibtisch loseist.

Hauke lebt mit Frau und drei Kindern in der Nähe von Kiel. 

KiBuDickerBrummer
KiBuCupolaXmas
KiBuYgritte
KiBuRobobandeNEUER
KiBuKlRitterGrDrache
KiBuHaseBartholomeo
KiBuGothicGirl
KiBuGraceQuest
KiBuEdvard-Jungle
KiBuEdvard-Gipfel